In der Musik gibt es verschiedene Tonarten, die durch bestimmte Skalen und Intervalle definiert werden. Jede Tonart hat einen charakteristischen Klang und Stimmung, die durch die Anordnung der Töne in einer Oktave bestimmt wird. Hier sind die wichtigsten Tonarten und ihre Eigenschaften:
Dur-Tonarten
Dur-Tonarten sind bekannt für ihren hellen, fröhlichen und offenen Klang. Sie bestehen aus einer bestimmten Abfolge von Ganz- und Halbtonschritten. Die Dur-Tonleiter wird auch als ionische Skala bezeichnet.
- C-Dur: Keine Vorzeichen
- G-Dur: Ein Kreuz (#) – F#
- D-Dur: Zwei Kreuze (##) – F#, C#
- A-Dur: Drei Kreuze (###) – F#, C#, G#
- E-Dur: Vier Kreuze (####) – F#, C#, G#, D#
- H-Dur: Fünf Kreuze (#####) – F#, C#, G#, D#, A#
- Fis-Dur: Sechs Kreuze (######) – F#, C#, G#, D#, A#, E#
- Ces-Dur: Sieben Kreuze (#######) – F#, C#, G#, D#, A#, E#, B#
- F-Dur: Ein B (b) – Bb
- B-Dur: Zwei Bs (bb) – Bb, Eb
- Es-Dur: Drei Bs (bbb) – Bb, Eb, Ab
- As-Dur: Vier Bs (bbbb) – Bb, Eb, Ab, Db
- Des-Dur: Fünf Bs (bbbbb) – Bb, Eb, Ab, Db, Gb
- Ges-Dur: Sechs Bs (bbbbbb) – Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb
- Ces-Dur: Sieben Bs (bbbbbbb) – Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb, Fb
Moll-Tonarten
Moll-Tonarten haben einen dunkleren, melancholischen Klang. Es gibt verschiedene Formen von Moll-Tonleitern: natürliche Moll, harmonische Moll und melodische Moll.
- A-Moll: Keine Vorzeichen (natürliches Moll)
- E-Moll: Ein Kreuz (#) – F#
- H-Moll: Zwei Kreuze (##) – F#, C#
- Fis-Moll: Drei Kreuze (###) – F#, C#, G#
- Cis-Moll: Vier Kreuze (####) – F#, C#, G#, D#
- Gis-Moll: Fünf Kreuze (#####) – F#, C#, G#, D#, A#
- Dis-Moll: Sechs Kreuze (######) – F#, C#, G#, D#, A#, E#
- Ais-Moll: Sieben Kreuze (#######) – F#, C#, G#, D#, A#, E#, B#
- D-Moll: Ein B (b) – Bb
- G-Moll: Zwei Bs (bb) – Bb, Eb
- C-Moll: Drei Bs (bbb) – Bb, Eb, Ab
- F-Moll: Vier Bs (bbbb) – Bb, Eb, Ab, Db
- B-Moll: Fünf Bs (bbbbb) – Bb, Eb, Ab, Db, Gb
- Es-Moll: Sechs Bs (bbbbbb) – Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb
- As-Moll: Sieben Bs (bbbbbbb) – Bb, Eb, Ab, Db, Gb, Cb, Fb
Kirchentonarten (Modi)
Neben den Dur- und Moll-Tonarten gibt es auch die Kirchentonarten oder Modi, die in der mittelalterlichen und Renaissance-Musik verwendet wurden. Diese Modi haben jeweils ihre eigenen charakteristischen Klangfarben.
- Ionisch: Entspricht der Dur-Tonleiter
- Dorisch: Moll-Tonleiter mit erhöhter sechster Stufe
- Phrygisch: Moll-Tonleiter mit erniedrigter zweiter Stufe
- Lydisch: Dur-Tonleiter mit erhöhter vierter Stufe
- Mixolydisch: Dur-Tonleiter mit erniedrigter siebter Stufe
- Äolisch: Entspricht der natürlichen Moll-Tonleiter
- Lokrisch: Moll-Tonleiter mit erniedrigter zweiter und fünfter Stufe
Chromatische Tonleiter
Die chromatische Tonleiter umfasst alle zwölf Halbtöne innerhalb einer Oktave. Sie hat keinen spezifischen „Tonart“-Charakter, da sie alle Noten gleichberechtigt enthält.
Pentatonische Tonleitern
Die pentatonische Tonleiter besteht aus fünf Tönen pro Oktave und kommt in vielen Volksmusiken weltweit vor.
- Dur-Pentatonik: C, D, E, G, A (keine Halbtonschritte)
- Moll-Pentatonik: A, C, D, E, G (keine Halbtonschritte)
Fazit
Die Vielfalt der Tonarten bietet Musikern und Komponisten eine breite Palette von klanglichen Möglichkeiten und emotionalen Ausdrucksformen. Ob Dur, Moll, Kirchentonarten oder andere Skalen – jede Tonart hat ihren eigenen einzigartigen Charakter und ihre besondere Wirkung auf den Zuhörer.